Hallo Kalle,
das kann ich Dir leider nicht sagen da ich mich in dieser Hinsicht nicht wirklich auskenne. Die EOS1000D wurde jedenfalls zum Produkt des Jahres 2008 (EISA Award) gewählt. Der Preis liegt aktuell bei ca. 320 € nur für den Body (ohne Objektive).
Für wirklich gute Informationen bzgl. der EOS1000D gibt es ein Forum das dir sicherlich gefallen wird. Dort sind wirklich sehr viele Mitglieder aktiv (immer ca. 2.000 Mitglieder gleichzeitig Online!). Übrigens, dort dreht sich nicht alles um die 1000D sondern alle Markenhersteller (Sony, Panasonic, Sigma, Pentax, Canon etc.!).
Die Adresse lautet
http://www.dslr-forum.de/
Ich bin mit der 1000D wirklich sehr zufrieden, ich hab es im Kit mit dem EF-S 18-55mm Objektiv gekauft. Das Objektiv ist ganz ok aber kein burner! Bekommt man gebraucht für 80-90 € hinterher geworfen weil es anscheinend nicht alle nutzen wollen/können und sich bessere Objektive zulegen (z.b mit IS - Bildstabilisator). Wenn man mit Stativ knipst, kann man getrost auf IS Objektive verzichten und Geld sparen. (Edit: Im Handelbereich des Forums kannst Du auch sehr viele tolle Angebote finden!!!)
Ich bin kein Fotograf oder BILD-Reporter, doch ich hab mich ein wenig für Fotografie interessiert und wollte nicht gleich 1.000 € ausgeben um zu schauen ob es mir liegt. Mittlerweile liegt die Kamera meist nur rum, aber demnächst wird sie wieder benötigt wenn ich von Marl einige Bilder mache!
Wenn Du Interesse hast, kann ich dir mal die EOS 1000D für einen Tag zum testen ausleihen.
Für mich persönlich ist es die Beste Einsteigerkamera im DSLR Bereich!
Der 1000d wird wirklich eine sehr sehr gute Bildqualität bescheinigt (hält locker mit teuren Geräten mit). Was die Funktionen angeht, da gibt es ein paar Grenzen, z.b ist die EOS 1000d nicht wirklich für schnellen Sport geeignet (z.b Fussball) - meiner Meinung nach!